Sonntag, 3. August 2014

Apportieren - wasn' das?

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe euch bei meiner Vorstellung schon erzählt, dass ich apportieren kann.

Was ist das überhaupt ?

Das ist: wenn ihr das Spielzeug eures Tieres wegwerft und euer Tier euch das Spielzeug wieder bringt.

Kann man das dem Tier beibringen?

Katzen sind störrische und eigenwillige Tiere. Manche Katzen apportieren von Anfang an und manchen geht es am Allerwertesten vorbei. 
Hier findet ihr einen Clicker. Mit dem Clicker kann man zum Beispiel Hunden die Komandos beibringen, jedoch funktioniert das auch bei Katzen.

Wenn eure Katze das Spielzeug durch die Gegend trägt, passt es einfach ab, sodass sie es in eure Richtung bringt. Dafür gibt es dann ein Leckerchen (:
Dass heißt die Katze lernt: Spielzeug zu Frauchen/Herrchen = Leckerchen.
Wenn es die Katze trotz allen Bemühungen nicht macht, interessiert sie es wahrscheinlich nicht und sie wird es nicht machen bzw nur selten  oder durch Zufall.

Wie macht das Gizmo?

Ich bin ein geborener Apportierer. Man musste es mir nicht beibringen. Meine WG'ler haben nur daran gefeilt, dass ich es ihnen in die Hand ablege. Egal ob Maus oder Ball, alles kommt zu ihnen wenn ich spielen will. Zur Zeit üben sie mit mir das Fangen.Wenn ich meinen Ball auf dem Kratzbaum fange, gibt es immer was zu futtern (:

Wenn mein Spielzeug unter der Couch liegt, ich aber spielen will, krabbel ich darunter und hole meistens meinen Ball hervor. Den packe ich dann zu meinen WG'ler und die werfen ihn weg. Dann heißt es jagen und wieder bringen. Ist ganz einfach (: 

Gehen meine WG'ler während meiner  Jagd auf Ball oder Maus in einen anderen Raum, bringe ich ihnen halt mein Spielzeug hinterher.

Am allermeisten mag ich meinen Aluball ( einen Ball aus Alufolie ) wenn der auf dem Laminat unterwegs ist, muss ich kann schön rennen und toben, damit ich ihn wieder bringen kann.

Selbst wenn mein Aluball in einer Schüssel mit Wasser ist, tätschel ich so lange bis ich ihn habe, und ihn zu meinen 2 Mitbewohnern bringen kann, 


Damit ihr seht wie schön ich das mache, hier ein paar Bilder (: 



ich hoffe wir lesen uns beim nächsten Mal wieder, vielleicht stelle ich euch da, meine stoffigen Freunde vor...

Euer Gizmo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass doch einen Kommentar oder Schnurrer da ! :)
Wir würden uns sehr freuen.