Samstag, 28. März 2015

Futtertest Animonda Carny

Es ist gar nicht mal so einfach, ein gutes Nassfutter zu finden. Es gibt zig Sorten von vielen verschiedenen Hersteller, sodass man sich einfach nur durchtesten kann.
Im Dschungel des Nassfutters haben wir euch heute "Animonda Carny Adult" herausgesucht.
Da nur ich gefüttert werden muss, kaufen meine Mitbewohner die 200 gr Dosen. Dieses Futter ist aber auch in 400 gr. und 800gr. Dosen erhältlich. 


Zusammensetzung: Multifleischcocktail
34 % Rind ( Lunge, Fleisch, Niere, Herz, Euter)
31% Brühe
27% Huhn ( Leber, Mägen, Hals, Fleisch )
7% Wildfleisch


Zusammensetzung: Pute + Shrimps
35% Rind ( Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Euter)
31% Brühe
29% Pute ( Leber, Magen, Herz )
4% Shrimps
Calciumcarbonat



Zusammensetzung: Rind + Huhn
38% Rind (Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Euter)
31% Brühe
30% Huhn ( Leber, Fleisch, Mägen, Hals )







Zusammensetzung: Pute + Kaninchen

37% Rind ( Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Euter)
31% Brühe
17% Pute ( Leber, Fleisch )
14% Kaninchenfleisch
Calciumcarbonat


Zusammensetzung: Huhn+ Ente
34% Rind ( Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Euter)
31% Brühe
28% Huhn ( Magen, Leber, Hals)
6% Entenherzen




Die Konsistenz dieses Futter, ähnelt Frühstücksfleisch oder Corned Beef. In dem Futter kann man auch noch Stücke erkennen und auch abgesetztes Fett sieht man. Den typischen Katzenfuttergeruch kann man bei diesem Futter nicht wahrnehmen. Es ist eher eine Mischung aus dem Geruch von Frühstücksfleisch und Katzenfutter. Dieser ist nicht sonderlich angenehm für die menschliche Nase aber den Geruch riecht man aber nur beim Öffnen der Dose.Danach verfliegt er ganz schnell.

Positiv an dem Futter ist, dass keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthalten sind und kein Schnick-Schnack den man sonst noch kennt. Positiv ist auch noch, dass der Fleischanteil recht hoch ist, und man grob sieht was enthalten ist. Auch die tierischen Nebenerzeugnisse sind deklariert. Der Feuchtigkeitsgehalt ist, wie bei Nassfutter üblich, recht hoch und entspricht der Norm.
Animonda Carny, ist frei von Getreide und Zucker. Egal ob Kitten, Adult,Senior oder Exotic.

Negativ an diesem Futter ist die Deklaration. Es sind weder die tierischen Nebenerzeugnisse genauestens deklariert,noch der Muskelfleischanteil. Ein wenig unschön, ist auch die Tatsache, dass in jedem Futter,Rind, enthalten ist. Katzenbesitzer die eine Katze haben, die gegen Rind allergisch ist, können leider nicht auf diese Marke zurückgreifen.
In 2 Sorten, die wir nicht getestet haben, sind Preiselbeeren bzw. Petersilie enthalten.

Fazit 
Animonda Carny ist ein gutes Mittelklassefutter. Wer keinen großen Geldbeutel hat, oder es mal zur Abwechslung füttern möchte, kann dies ohne Bedenken machen. Über einen längeren Zeitraum, sollte man ohne hin zwischen 2 und 3 Marken fütter, sodass keine Über,- oder Unterversorgung entsteht. Animonda Carny ist bei mir, eine von 4 Sorten, die ich nach der Futterumstellung bekomme.

Von Alltag auf 4 Pfoten erhält das Futter 3,5 von 5 Sternen. 
ACHTUNG: Viele Katzenbesitzer berichten von einer Unverträglichkeit dieses Futters. Die Katzen reagieren mit Durchfall darauf.Teilweise brechen sie es auch aus. Stellt das Futter langsam um, und kauft erst einmal nicht so viele Dosen davon, damit ihr es testen könnt.

Kommentare:

  1. Wegen dem Rind kommt uns das Futter hier leider nicht mehr in die Näpfe - eigentlich schade, denn von den beiden anderen Miezen (die Rindfleisch vertragen) wurde es nämlich immer sehr gerne gefressen und auch prima vertragen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von mir wird es auch sehr gern gefressen und ein Glück vertrage ich Rind.Es ist wirklich Schade, dass Die Rindallergiker keine einzige Sorte zu sich nehmen können..

      Löschen
  2. Wir haben es auch in unserem Schrank stehen, jedoch auch wegen dem Rind darin bekommen wir es nicht so. Frauli meint immer, wenn da z.B. Huhn u. Ente drauf steht dann sollte das auch nur enthalten sein.

    Stumper
    Felix, Shadow, Ernie und Monti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hat Frauli vollkommen Recht ! :) - Was drauf steht soll auch drin sein ! :)

      Schnurrer, Gizmo :)

      Löschen

Lass doch einen Kommentar oder Schnurrer da ! :)
Wir würden uns sehr freuen.