Samstag, 25. April 2015

Papyrus-Ball || Purrmania

100% fair, 100% Bio, 100% fun - So lautet das Motto, der neuen Spielzeuge von Purrmania.
Purrmania ist eine Manufaktur für Katzenzubehör aus Berlin, die wir euch schon in einem Interview präsentiert haben und auch durch den Filzring, der die Lebenserwartung von Haargummis deutlich steigert. Im Zuge einer Kooperation, stellte uns Kerstin die Nepal-Kollektion vor und wir waren total begeistert.
Diese Kollektion besteht aus 3 Teilen, die wir euch nicht vorenthalten können.


Purrmania legt sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit. Müllvermeidung, faire Arbeitsbedingungen und Bio-Materialien werden seit der ersten Stunde bei Purrmania gelebt. Wenn bei Purrmania BIO draufsteht, ist auch 100%ig BIO drin.
Sehbo/purrmania

Das sagt Purrmania zur neuen Kollektion:


Auch als kleines Unternehmen nimmt purrmania seine soziale Verantwortung ernst und möchte seinen Teil dazu beitragen, die Welt ein wenig besser und schöner zu machen. Wie immer bei purrmania ist das neueste Projekt sehr persönlich. Deborah Köhler, eine Freundin des Hauses hat lange in Nepal gelebt und an der Universität von Katmandu Business Development doziert. Gemeinsam mit ihren ehemaligen Studenten hat die Wahlberlinerin das Unternehmen SEHBO gegründet (Small Enterprise Himalayan Business Opportunities). SEHBO hat es sich zur Aufgabe gemacht, in kleinen Manufakturen in Nepal und
Sehbo/purrmania 

dem Himalaya unter fairen Arbeitsbedingungen in traditionellen Techniken für die westliche Welt moderne Produkte aus natürlichen Materialien zu entwickeln und zu produzieren.
 
       purrmania war sofort begeistert von der traditionellen Knüpf- und Flechtkunst mit natürlichen Materialien und hat daher Spielzeuge für Katzen entwickelt, die im purrmania-Design in Nepal exklusiv für die Berliner Manufaktur produziert werden. Der Rotary Club in Katmandu fördert das Projekt mit Schulungen in Sachen Qualitätsstandard. Der Transport nach Berlin kann größtenteils über die Geschäftsführerin von SEHBO persönlich abgewickelt werden, denn diese reist öfter nach Nepal um weitere Projekte vor Ort zu betreuen.
Das sagt purrmania zu den neuen Spielzeugen und dem Rohstoff der verarbeitet wurde:
Sehbo/purrmania
Die nepal collection besteht zunächst aus 3 Produkten: nepal mousie, nepal candy und nepal ball. purrmania hat sich für den schnell nachwachsenden Rohstoff Papyrus entschieden, ein traditionelles Material mit vielen Vorzügen. Für die Katzenspielzeuge aus der nepal collection insbesondere, dass Papayrus sehr robust ist und eine tolle Akzeptanz bei Katzen hat. Besonders die vielen Katzengras-Fans fingen bei den Produkttests nach dem ersten Beschnüffeln sofort an, die Spielzeuge durch die Gegend zu pföteln. Das Material ist gereinigt und mit Wasserdampf desinfiziert, so behält es seine ursprüngliche Farbe und seine hohe Anziehungskraft für Katzen.Das SEHBO-Projekt hat einen Fokus darauf, die Arbeit in den kleinen Dörfern zu halten, damit nicht noch mehr Leute in die ohnehin schon überfüllte Hauptstadt Katmandu abwandern. Jedes purrmania-Spielzeug aus der nepal collection gibt gleich drei Frauen in kleinen Dörfern Arbeit: bei der Ernte des Papyrus, beim Desinfizieren und Trocknen und bei der Herstellung des eigentlichen Spielzeugs 
Von den 3 Spielzeugen durften wir den Papyrus-Ball testen. Vorab möchte gesagt sein, dass dieser natürliche Geruch, den der Ball mit sich bringt, auch ganz toll für die menschliche Nase wahrzunehmen ist.
Für mich ein perfekter Ball. Wenn ihr den Blog schon länger verfolgt, wisst ihr wie sehr ich Bälle mag. Es sind meine absoluten Favoriten, in Sachen Spielzeug. Da passte es doch ganz gut,dass dieser Ball in der Nepal-collection ist. Ein Ball, der nicht hüpft,aber quer durch die Wohnung kullert.
Die neue Art der Produktfotografie ;)
Da der Ball so uneben ist, lässt er sich perfekt durch die Gegend pföteln, ohne dass man weiß wo er als nächstes hinrollt. Spitzenmäßig lässt er sich auch unter die Couch pföteln, ohne dass man ihn selbst wieder vorholen kann. Das ist dann ein klarer Fall für die Mitbewohner. Sport ist angesagt: Bitte einmal die Couch hochheben - wieder runterstellen  und wieder richtig hinstellen. Danach bemerken die Mitbewohner schnell, dass sie es ganz oft am Tag wiederholen dürfen- Dieser Ball schafft also, ein Workout für Mensch und Tier. Den Papyrus-Ball kann man, trotz dass er hart ist, super gut apportieren und herumschleppen. Er hat die optimale Größe ( 3,5cm Durchmesser ) für einen Spaziergang im Maul.
Mittlerweile gibt es im purrmania- Online-Shop ein 3er Set im Angebot. Ihr bekommt also die nepal mousi , den vorgestellten nepal-ball und den nepal-candy zum Sonderpreis. - hier- gelangt ihr direkt zum Set.

Da an diesem Ball nichts auszusetzen ist bekommt er natürlich 5 von 5 Pfoten.

Zu 100% können wir ihn empfehlen.Wer also noch auf der Suche nach tollem Spielzeug ist, was unter fairen Arbeitsbedingungen per Hand hergestellt wurde. sollte sich die Nepal-collection einmal näher anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass doch einen Kommentar oder Schnurrer da ! :)
Wir würden uns sehr freuen.