Sonntag, 18. Oktober 2020

Ausbildung zur Katzenernährungsberaterin // Modul 1 - Ausbilungstagebuch #2

*Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Dogtisch Academy*

Erst vorletzte Woche habe ich euch vom Start meiner Online-Ausbildung zur Katzenernährungsberaterin an der Dogtisch Academy berichtet - schon jetzt darf ich euch vom ersten Modul erzählen, da ich dieses bereits erfolgreich abgeschlossen habe.


Das erste Modul drehte sich rund um die Domestikation unserer Stubentiger, der Herkunft und deren Sinne. Es war höchst spannend zu erfahren, wie sich unsere Hauskatze von einem wild lebenden Stubentiger entwickelt hat und dennoch immer noch so nah am Ursprung ist.

Im Gegensatz zur Domestizierung vom Hund, welche durch aktive und gezielte Zähmung geprägt ist, hat sich die Katze sozusagen "selbstdomestiziert" als sie gemerkt hat, dass es Futter und Schutz bei den Menschen gibt. Es gab jedoch auch eine win-win-Situation, denn: Die Katze war ein gern gesehener Gast auf dem Acker oder Getreidespeichern, denn sie hielt Ungeziefer, Mäuse und Ratten fern. So hat der Mensch von der Katze profitiert und die Katze vom Menschen. Wusstet ihr das bereits?

Weitere spannende Dinge drehten sich rund um den Phänotypen, was die Stellung der Ohren über das Gemüt der Katze verrät oder weshalb Katzen flehmen. Wofür ist das jacobsonische Organ da? Das alles erfährt man in der Ausbildung und erhält danach sogar noch ein Skript zur Verfügung, sodass man seine Mitschriften noch einmal auf Richtigkeit überprüfen kann und ein ordentliches und ganzheitliches Lernen möglich ist.


Das Modul bestand aus 3 Videos. Das erste Video war super kurz und enthielt eine kleine Ankündigung, was  die Themen im Modul  sein werden und wie das Modul aufgebaut ist. Das zweite Video enthielt viele Informationen zur Geschichte und zur Domestikation und hatte einen Umfang von ca. 30 Minuten. Das dritte und längste Video hatte einer Dauer von 2 Stunden - mit der Dauer des Videos allein ist es jedoch nicht getan. Ich habe unzählige Male gestoppt um alles in Ruhe aufzuschreiben - denn neben Folien, welche wichtige Informationen enthalten, bekommt man auch mündlich ganz viele wichtige Infos. Für das erste Modul habe ich ca. 5 Stunden insgesamt benötigt - inklusive des kleinen Quizzes zum Abschluss. 100% und fehlerfrei, genau das war mein Wunschergebnis des Quizzes. Dieses könnt ihr jederzeit wiederholen, sodass es auch eine super Vorbereitung für die Abschlussprüfung ist. 

Zum Ende des ersten Moduls, teilte Francisa - die Ausbilderin - mit, dass dies erst der Anfang war und Modul 2 nun in die Tiefe geht. In Modul 2 geht es damit ans' Eingemachte: Anatomie und Nährstofflehre. Ich freue mich riesig darauf!

Keine Kommentare: