Sonntag, 31. Januar 2021

Ausbildung zur Katzenernährungsberaterin Modul 3 - Ausbildungstagebuch #3

 *Werbung - die Ausbildung entsteht in Kooperation mit der Dogtisch Academy* 

Wie bereits im letzten Artikel angekündigt, hat sich das dritte Modul mit "Fertigfutter" befasst. Nicht nur mit dem Futter an sich, sondern auch mit den Qualitätskriterien, dem Herstellungsprozess und den verschiedenen Fütterungsmethoden.


Auf diesem Blog habe ich euch bereits viele Fertigfuttermittel vorgestellt und auch bereits einige Bewertung von diesen abgegeben. Damit bin ich mit einem kleinen Wissensvorsprung in das Modul gestartet und wurde in vielen Dingen bestätigt. Allerdings gab es auch etwas neues zu Lernen, sodass es keinesfalls ein langweiliges Modul war. 

Zu Beginn des Moduls haben wir uns mit der Geschichte der Futtermittelindustrie befasst. Wusstet ihr, dass es erst seit 1968 Katzenfutter gibt? 1968 war da Jahr, in dem die erste Produktlinie für Katzen auf den Markt gebracht wurde. Damit gibt es Katzenfutter keinesfalls eine lange Zeit. Die erste Produktlinie für Hundefutter gab es beispielsweise bereits 20 Jahre früher. 

Danach haben wir uns mit den Grundvoraussetzungen der Beurteilung eines Futtermittels auseinander gesetzt. Zuerst muss man natürlich unterscheiden zwischen einem Alleinfuttermittel und einem Ergänzungsfuttermittel.


Das Alleinfuttermittel ist allein dazu im Stande, den Energie- und Nährstoffbedarf der Katze zu decken. Ein Ergänzungsfuttermittel kann dies nicht. Dieses wird erst mit Nahrungsergänzungsmitteln, Supplementen, zum Alleinfuttermittel und kann daher den Energie- und Nährstoffbedarf nicht allein decken. 

Das Wort Deklaration ist eines des meist verwendeten hier auf dem Blog. Bereits vor der Ausbildung lag mir die Ernährung der 3 Jungs bereits sehr am Herzen. Daher habe ich mich davor bereits bewusst mit Deklarationen und deren Aussagekraft auseinandergesetzt. Wir haben dennoch beleuchtet, was eine offene und eine geschlossene Deklaration ist und welche zwingenden Angaben auf der Verpackung stehen müssen. 

Des weiteren haben wir die Deklaration näher unter die Lupe genommen und definiert, was Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse sind, was Fleischhydrolysat ist und warum dies nichts im Futter zu suchen hat. Darüber hinaus haben wir uns natürlich mit den Analysedaten befasst und daraus den Kohlenhydratanteil im Futter berechnet.

Das Modul hat mich sehr dazu inspiriert näher auf die Analysedaten hier auf dem Blog einzugehen. In einigen Artikel habe ich bereits dazu einige kleine Hinweise gegeben, jedoch nie gebündelt und einen Artikel nur darüber sprechen lassen. Dieser Artikel folgt daher in Kürze und wir schauen uns auch den Kohlenhydratgehalt einiger Futtersorten an.

Wir haben uns in Modul 3 natürlich auch mit dem Thema "Trockenfutter" befasst. Wie auf dem Blog schon oft deutlich wurde, verfüttern wir kein Trockenfutter. Zum Abschluss des Moduls haben wir uns noch mit dem Thema "vegane oder vegetarische Ernährung für die Katze" befasst. 

Modul 4 dreht sich rund um Unverträglichkeiten und Allergien- darauf freuen wir uns riesig und berichten gern im nächsten Artikel darüber :).

Keine Kommentare: