Sonntag, 7. Februar 2021

Ausbildung zur Katzenernährungsberaterin Modul 4 // Ausbildungstagebuch #4

       *Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Dogtisch Academy*

Das 4. Modul versprach ganz schön intensiv zu werden und erinnerte in den ersten 10 Minuten an den Biologie-Unterricht aus der Schule. Das 4. Modul drehte sich rund um das Thema Allergien und Unterverträglichkeiten und damit schlussendlich auch um das Immunsystem.


Das erste Thema war das Immunsystem - wo sitzt das Immunsystem, was ist es und welche Faktoren beeinflussen dieses? Auch über die chronische Immunschwäche bei Katzen hat man in diesem Modul mehr erfahren. 

Was ist denn jetzt nun aber das Immunsystem: Das Skript, welches zu jedem Modul zur Verfügung gestellt wird, gibt eine präzise und einfache Erklärung
"Als Immunsystem bezeichnet man das körpereigene Abwehrsystem eines Menschen oder auch eines Tieres, das potenziell krankheitserregende Substanzen wie Keime oder Parasiten daran hindern soll, in den Organismus e
in- zudringen und dort Schaden zu hinterlassen. Hier spielen verschiedene Körper- und Organstrukturen sowie re- aktive Zelltypen zusammen, die Barrieren und Handlungsketten bilden."

Relativ zeitnah kamen Begriffe wie z.B. "Granulozyten, Lymphozyten und Monozyten" zum Vorschein, welche man bereits aus Biologie-Unterricht kannte. Mittlerweile sind solche Begriffe noch ganz wage da, jedoch teils in Vergessenheit geraten. 

Im zweiten Teil des Moduls, drehte sich natürlich alles um Unverträglichkeiten und Allergien. Zuerst unterschieden wir die 3 Typen von Allergien: Typ-1, Typ-2, Typ-3 und Typ-4.

Wie entsteht eine Allergie und wie kann man die entstandenen Symptome lindern bzw. diese Allergien feststellen? Die bekanntesten Allergien sind wohl die "Futtermittelallergie" und die Flohspeichelallergie.

Modul 4 war sehr intensiv, hat super viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich. Im nächsten Artikel berichte ich über Modul 5: biologisch artgerechte Rohfütterung. Ein Modul auf welches ich mich mit am meisten gefreut habe!

Keine Kommentare: