Sonntag, 11. Juli 2021

Ausbildung zur Katzenernährungsberaterin Modul 5 // Ausbildungstagebuch #5

                                              *Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Dogtisch Academy*

Auf Modul 5 habe ich mich ganz besonders gefreut. Das fünfte Modul befasste sich ausschließlich mit der biologisch artgerechten Rohfütterung - BARF. Bereits der Teaser zum Modul versprach ganz viel Fachwissen, Spaß und viel zum Aufschreiben und Lernen. 

Bei der Online-Ausbildung zum/zur KatzenernährungsberaterIn war es natürlich klar, dass auch die natürlichste Fütterung auf dem Lernplan steht. Inhalt dieses Moduls waren neben den unterschiedlichen Barf-Konzepten auch die Barf-Basics.

Barfen bedeutet natürlich nicht einfach "ich kaufe Fleisch ein und packe es genauso in den Napf"- jedoch ist das Barfen auch keine Wissenschaft, sodass es jeder umsetzen kann. Noch viel wichtiger als in Bezug auf Fertigfuttermittel, ist es beim barfen genau zu wissen, wie viel der Nährstoffe das Tier braucht. Von der Auswahl der Fleischsorte und den dazugehörigen Innereien, muss man - je nach Barf-Konzept - auch die entsprechenden Zusätze füttern und eben auch wissen, wie viel das Tier davon benötigt um keine Unterversorgung mit Nährstoffen beim Tier zu entwickeln. 


copyright @dogtischacademy

Das Thema "BARF" ist jedoch auch ein Thema, was die Gemüter spaltet. Auf der einen Seite befinden sich die Verfächter, die Barf über alles loben und Anderen das Barfen aufzwängen möchten. Auf der anderen Seite befinden sich die Barf-Gegner aufgrund möglicher Risiken. Auch dies war Teil des Barf-Moduls. Beim Barfen müssen natürlich einige Dinge, wie die Küchenhygiene und der Umgang mit rohem Fleisch/Knochen, bedacht werden. Klassische Dinge wie z.B. dass man niemals gekochte Knochen füttern sollte, sollte jedoch der Allgemeinheit bekannt sein. 

Das Modul 5 hat riesigen Spaß gemacht. Wir haben die Vor.- und Nachteile des jeweiligen Barfkonzeptes erörtert, Rezepte zu den verschiedenen Barf-Konzepten erhalten und berechnet und natürlich auch über die Themen "Teilbarf" und "Fertig-Barf" gesprochen.

-> Die Ausbildung nehme ich zum Anlass, mehr zum Thema "Barfen" auf dem Blog zu veröffentlichen - in der Zukunft. Im nächsten Artikel zur Ausbildung geht es dann um Modul 6: "Nahrungsergänzung und Phytotherapie". 


Keine Kommentare: