Samstag, 17. Juli 2021

Ausbildung zur Katzenernährungsberaterin Modul 6 // Ausbildungstagebuch #6

                                                *Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Dogtisch Academy*

Nahrungsergänzung und Phytotherapie - darum drehte sich Modul 6. Nahrungsergänzungsmittelchen sind uns vor allem aus der Ernährung der Menschen bekannt. Mit einigen Präparaten kann man seine Nahrung aufwerten, wenn man es muss. Auch im Katzenbereich gibt es einige Nahrungsergänzungsmittelchen die durch aus Sinn machen und natürlich gibt es auch welche, die so gar keinen Sinn haben. 


Öle gehören auch zu den Nahrungsergänzungsmitteln und haben ihre Berechtigung in der Katzenernährung. Wie oft habe ich bei Fertigfuttertest bemängelt, dass pflanzliche Öle statt tierische Öle verwendet wurden - die Katze kann ein pflanzliches Öl verstoffwechseln - das Borretschöl. Allerdings würde ich persönlich immer auf ein tierisches Öl zurückgreifen. Vor allem beim Barfen kann man sich zum Beispiel Lachsöl zu Nutze machen. Wir barfen noch nicht & dennoch steht bei uns Lachsöl des Öfteren auf dem Speiseplan. Keinesfalls nutzen wir das Öl als Energiequelle, sondern vielmehr für eine gesundheitsfördernde Verteilung der Fettsäuren. Wusstet ihr, dass dem Öl immer Vitamin E zugesetzt sein muss bzw. dass ihr darauf achten solltet? Vitamin E schützt das Öl vor der Lipidoxidation, vor dem ranzig werden und verlängert die Haltbarkeit des Öls. 

Aber nicht nur das Thema "Öle" wurde behandelt - wir haben uns auch den natürliches Parasitenschutz angesehen und welche Pflanzenstoffe wir uns zur Hilfe nehmen können. Über Flavonoide - Bitterstoffe und Saponine erfuhren wir, welche Kräuter wir uns wie und wofür zur Hilfe nehmen können.

copyright @dogtisch Academy

Ein super spannendes und informatives Thema, was ich vorher gar nicht so intensiv auf dem Schirm hatte. Modul 6 war das vorletzte Modul. Das letzte Modul beschäftigt sich mit fütterungsassoziierten Erkrankungen und klang schon vor Beginn sehr spannend. Allerdings wusste ich auch, dass nach dem Modul 7 die Abschlussprüfung ansteht und die Ausbildung dann bedauerlicherweise schon zu Ende ist, sodass ich zwischen Modul 6 und Modul 7 zwei Wochen vergehen ließ und so die Ausbildung etwas in die Länge zog - absichtlich, bewusst und in der Hoffnung, dass sie doch nicht so schnell vorbei ist, weil es riesigen Spaß machte!

Keine Kommentare: