Sonntag, 18. Juli 2021

Ausbildung zur Katzenernährungsberaterin Modul 7 // Ausbildungstagebuch #7

                                                  *Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Dogtisch Academy* 

Die Ausbildungszeit neigt sich dem Ende entgegen - so richtig wollte ich das am Anfang von Modul 7 gar nicht glauben. So viel neues Wissen, so viele neue interessante Anhaltspunkte. Viele geklärte Fragen, neue Denkanstöße und so viel Motivation. Modul 7 war ein schönes und trauriges Modul zu gleich: warum es schön war: Wissen, Wissen, Wissen - warum es traurig war? Weil das Ende nahte. Aber um was drehte
sich das Modul 7?

Fütterungsassoziierte Erkrankungen 

Eine nicht optimale Fütterung kann zu Schädigungen von Organen und Zellstrukturen führen und viele Erkrankungen begünstigen - und das angefangen in der Maulhöhle bis hin zum Verdauungstrakt und der Gliedmaßen. Manche Verhaltensauffälligkeiten können auch auf einer nicht optimalen Fütterung basieren. Stoffwechselerkrankungen sowieso. Im siebten und letzten Modul beschäftigten wir uns also mit vielen Krankheiten, welche Auswirkungen und Symptome diese haben und wie man Katzen welche an einer solchen Krankheit leiden, mit der optimalen Fütterung unterstützen kann. 

Wusstet ihr, dass Entzündungen die durch Zahnstein entstanden auch zu Herzproblematiken führen können? Abgeschluckte Entzündungszellen können über die Blutbahn zum Herzmuskel wandern - sogar bis zu den Nieren und beide Organe schädigen. 

copyright @dogtisch academy

Das Modul war total umfangreich und hat das Lernpensum für die danach anstehende Abschlussprüfung noch einmal deutlich erhöht. Parallel zum siebten Modul stand auch noch unsere Umzug an. Einen Tag nach dem Umzug sollte die erste Abschlussprüfung stattfinden. Glücklicherweise kann man bei einer Ausbildung der Dogtisch Academy aber nicht nur wählen an welchem Ort und zu welcher Zeit und wie oft man reinschaut, sondern auch den Termin für die Abschlussprüfung Monat für Monat festlegen. Diese Flexibilität kam mir im Umzug natürlich super gelegen, sodass ich die Abschlussprüfung einfach einen Monat später ablegte. Wie diese abgelaufen ist, der Umfang und das Ergebnis ausfiel, erfahrt ihr im nächsten und auch letzten Post zur Ausbildung zur ErnährungsberaterIn an der Dogtisch Academy. 

Keine Kommentare: