Sonntag, 25. Juli 2021

Ausbildung zur Katzenernährungsberaterin // Ausbildungstagebuch #Abschlussprüfung

                                              *Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Dogtisch Academy*

Das letzte Modul war geschafft, der Umzug verlief gut und so hieß es "Lernen, Vorbereitung, Lernen, Vorbereitung" und der große Tag der Abschlussprüfung rückte immer näher heran. Die Ausbildung und deren 7 Module waren super umfangreich. Neben den Lernvideos, gab es ein Skript und auch noch den Foliensatz aus den Videos. Super viel Material, was gelernt werden musste. Dazu folgte jedoch auch noch das Quiz, welches am Ende jedes Moduls erledigt werden musste. Woche für Woche, Modul für Modul war der große Tag nun da.

Die Abschlussprüfung war an einem Sonntag. Man konnte die Prüfung ab dem frühen Morgen ablegen, musste diese jedoch spätestens bis 23:59 Uhr erledigt haben. Ihr seht: auch am Tag der Prüfung kann man super flexibel einplanen, wann genau man diese ablegt. "Der frühe Vogel fängt den Wurm" - also entschied ich mich direkt gegen 09:30 Uhr zu starten. 

Für 75 Fragen in der Beantwortungsvariante "multiple choice" hatte ich 45 Minuten Zeit. Das tolle war: Es lief ein Countdown ab, sodass man immer genau wusste, wie viel Zeit bis zur Abgabe bleibt. So wirklich viel Zeit war es nicht, sodass die Abschlussprüfung eine echte Herausforderung war. Da ich perfektionistisch veranlagt bin und mir jede Frage entsprechend zweimal durchlas, damit ich diese auch ja nicht falsch verstehe, hatte ich am Ende keine Zeit mehr, die Fragen noch einmal durchzugehen und die Antworten noch einmal zu überprüfen. 

copyright @dogtisch academy

Das Gefühl nach der Abschlussprüfung war also so "semi-toll". 4 Tage nach der Abschlussprüfung erhielt ich dann das Ergebnis, samt Zertifikat per E-Mail. Ab 51 % hat man die Abschlussprüfung bestanden. Zwischen 51 und 89% ebenfalls. Mit Auszeichnung bestanden hat man ab 90%. 

-> Mein Endergebnis lag bei 94% und ist damit das Bestehen mit ausgezeichnetem Erfolg :-)!

Ihr könnt es vielleicht erahnen, aber mir ist bei dieser Nachricht ein riesiger Stein vom Herzen gefallen, dass mich das Gefühl direkt nach der Prüfung getäuscht hat! Katzenernährungsberaterin zu sein, ist schon ein sehr schönes Gefühl.
copyright @dogtisch academy


Die Reise mit der Dogtisch Academy ist nun leider vorbei. Es war eine erfahrungsreiche, tolle und wunderschöne Zeit. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, sich solch ein großes Wissen anzueignen und ich freue mich nun darauf, dieses anzuwenden. 

Keine Kommentare: